screen01

Screen
Bookshop Projectspace, Skaftfell Center for Visual Art, Seydisfjördur, Island
Dezember 2013 / Januar 2014
„Während meines ersten Arbeitsaufenthalts in Island im Dezember 2008 war ich sehr beeindruckt von der allgegenwärtigen Weihnachtsbeleuchtung. Sogar Friedhöfe waren mit kleinen farbenprächtigen Lichtern geschmückt. Ein poetischer und manchmal auch kitschiger Kontrast zu der Dunkelheit dieser Jahreszeit.
Nun, fünf Jahre später, versuche ich mich an der isländischen Tradition der Weihnachtsillumination zu beteiligen.“
Screen ist eine zeit- und ortsspezifische Installation welche sich aus verschiedenen Lichtquellen, Kristallen, Objekten und langsam drehenden Elektromotoren zusammensetzt. Der bildhafte Wahrnehmungscharakter des Schaufensters verbindet sich dabei mit der Tiefe des Raumes dahinter.

 

screen02Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite

 

screen03

 

screen04

 

screen05

 

screen06

 

screen07

 

screen08

 

screen09

 

screen10

 

screen11

 

nach oben