Ausstellung ljus im Pförtnerhaus Freiburg

ljus

ljus 874 620 Jens Reichert – Skulptur, Malerei & Installation

ljus – Kinetische Lichtinstallation

Eröffnung: Freitag 13. Januar 2023 um 19 Uhr
Ausstellung: 14.1. – 26.2.2023
Montag bis Sonntag jeweils 18 – 1 Uhr

Pförtnerhaus
Fabrikstr. 15
79102 Freiburg
https://de-de.facebook.com/pfoertnerhaus.kunst.freiburg/
https://www.instagram.com/pfoertnerhaus.freiburg/

Jens Reichert zeigt mit ljus eine kinetische Lichtinstallation die sich aus mehreren Punktstrahlern, Drehmotoren und Glasgefäßen zusammensetzt.

Die für das Pförtnerhaus so charakteristische, gebogene Glasfront wird von innen milchig beschichtet, sodass der Blick in den Raum von außen nicht möglich sein wird. Dafür wird ein immer wiederkehrendes sich aber doch kontinuierlich wandelndes Lichtphänomen das Innere des Pförtnerhauses erleuchten.
Obwohl elektrisch und mit ganz einfachen Mitteln erzeugt, erinnert dieses bewegte Leuchten an die erhabenen Nordlichter Skandinaviens wo Jens Reichert immer wieder für längere Zeiträume gelebt und gearbeitet hat.

ljus ist schwedisch und bedeutet licht, hell, klar oder auch Licht, Kerze, Leuchte.