Screen

Bookshop Projectspace, Skaftfell Center for Visual Art, Seydisfjördur, Island
Dezember 2013 / Januar 2014

„Während meines ersten Arbeitsaufenthalts in Island im Dezember 2008 war ich sehr beeindruckt von der allgegenwärtigen Weihnachtsbeleuchtung. Sogar Friedhöfe waren mit kleinen farbenprächtigen Lichtern geschmückt. Ein poetischer und manchmal auch kitschiger Kontrast zu der Dunkelheit dieser Jahreszeit.

Nun, fünf Jahre später, versuche ich mich an der isländischen Tradition der Weihnachtsillumination zu beteiligen.“
Screen ist eine zeit- und ortsspezifische Installation welche sich aus verschiedenen Lichtquellen, Kristallen, Objekten und langsam drehenden Elektromotoren zusammensetzt. Der bildhafte Wahrnehmungscharakter des Schaufensters verbindet sich dabei mit der Tiefe des Raumes dahinter.